Termine, Veranstaltungen und anderes könnt ihr im Gästebuch/Info-Board hinterlassen!

Speiseplan  

Speiseplan

   

Bilder wurden aufgrund der neuen Datenschutzregelung vorerst entfernt!


 

Text und Bilder: Katharina Mehring

Erfolge feiern

Ein Dankeschön-Abend für das Ehrenamt

"Erfolge feiern!" Unter diesem Motto stand der Dankeschön-Abend für die zahlreichen, unter dem Dach der Wabe ehrenamtlich Engagierten im Ludwig-Windthorst-Haus. Die fleißigen UnterstützerInnen des Mittagstisches für SeniorInnen und die ebenso engagierten HelferInnen in der Flüchtlingsarbeit waren eingeladen, gemeinsam auf das Erreichte zu schauen.

"Die ehrenamtliche Arbeit ist unverzichtbar. Unsere Engagierten haben in den vergangenen Monaten so viel geleistet - das ist auf jeden Fall ein Dankeschön wert", begründete Wabe-Vorsitzende Katharina Mehring die Einladung. In ihrer Begrüßung würdigte sie die unterschiedlichsten Engagementformen: Umfangreiche Unterstützung im alltäglichen Leben,  Arzt- und Behördengänge, Fahrdienste, Sprachkurs, Sport- und Nähangebot, Offener Treff sowie die Bewirtung beim Mittagstisch, Homepage-Erstellung und, und, und ...

Nach einem kleinen Imbiss und kühlen Getränken stand ein interaktiver Vortrag auf dem Programm, der es in sich hatte: Sprach- und Kommunikationstrainerin Dr. Debbie Coetzee-Lachmann, Universität Osnabrück, referierte gewohnt spritzig und unterhaltsam zu Motivation, Frustration und Haltung im Ehrenamt. Dabei griff sie auf umfangreiche persönliche Erfahrungen zurück, mit denen sie die Bedeutung der verschiedenen kulturellen Prägungen für das Zusammenleben unterstrich. Ihre Ausführungen erreichten das Publikum nicht nur, sondern stimmten nachhaltig nachdenklich: "Etwas zu kauen haben wir mit auf den Weg bekommen", freute sich ein Teilnehmer noch am nächsten Tag, "Denkanstöße, die wichtig sind, und uns weiter bewegen."

Bilder wurden aufgrund der neuen Datenschutzregelung vorerst entfernt!


 

 

 

   
© WABE e.V. | 2016 | Realisation: Jörn Sebastian